Espressotasse vorwärmen

Ist es sinnvoll, die Espresso-Tasse vorzuwärmen?

Bei der Zubereitung von Espresso muss ein guter Home Barista viele Faktoren beachten. Die Wahl hochwertiger Kaffeebohnen, der richtige Mahlgrad, gekonntes Leveling, gleichmäßiges Tampern, das Einhalten der richtigen Brühzeit. Dabei wird der Phase nach dem Brühen oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt – dem Warmhalten.

Warum du deinen Espresso warmhalten solltest:
Nur bei der richtigen Temperatur können sich die Aromastoffe im Espresso voll entfalten. Das sorgt nicht nur für einen angenehmen Duft und die Bildung einer dichten, festen Crema, sondern auch dafür, dass der Espresso nicht sauer wird. Außerdem kannst du so jeden Schluck deines Espressos – mag er noch so klein sein – warm genießen.

Wie du deinen Espresso warmhalten kannst?

Sobald der Espresso in der Tasse ist, kühlt er ab. Durch die geringe Flüssigkeitsmenge passt sich dein Espresso nach nur wenigen Minuten der Zimmertemperatur an. Eine vorgewärmte Tasse schafft Abhilfe. Wichtig ist jedoch, dass die Tasse die Wärme gut und lange speichern kann. Daher solltest du dich für dickwandiges Porzellan entscheiden. Alternativ sind auch isolierende Doppelwand-Tassen erhältlich.

Wie wärmst du deine Tasse vor?

Hast du eine Espressomaschine mit heizender Ablagefläche, so kannst du deine Tasse darauf aufwärmen. Wichtig ist, dass der Bereich warm wird, in dem der Espresso landet.Stelle deine Tasse also mit dem Boden nach unten ab.

Alternativ kannst du mit der Dampflanze oder mit heißem Wasser vorheizen. Hierbei solltest du darauf achten, dass die Tasse nicht mehr zu feucht ist, sobald der Espresso hineinläuft – das würde den Espresso verdünnen und kann die Crema am Rand beeinträchtigen.

Tipp: Am besten wärmst du die Tassen, während du die Bohnen und die Maschine vorbereitest.

Auf welche Temperatur du vorheizen solltest:

Auch zu heiß darf die Tasse nicht sein. Das kann die Crema auflösen oder sie am Rand dunkel werden lassen. Außerdem willst du dir nicht die Lippen verbrennen. Da die optimale Trinktemperatur von Espresso bei etwa 67°C liegt, solltest du deine Tasse auf rund 50°C bis 60°C vorwärmen – damit kommst du bei frisch gebrühtem Espresso knapp über die optimale Trinktemperatur.

Zusammenfassung

Es ist also eine gute Idee, die Tasse vorzuwärmen. Der Aufwand ist gering und macht sich auf jeden Fall bezahlt – dein Espresso und die Crema werden dir besser gelingen. Achte darauf, dass deine Tasse die Wärme gut speichern kann, heize sie auf, befülle sie – und schon kannst du deinen kleinen Wachmacher ganz entspannt genießen.

Quelle für die Empfehlung der optimalen Trinktemperatur:
Instituto Nazionale Espresso Italiano
http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf

Nächster Artikel:

Letzter Artikel: